IMO-ZERTIFIKAT: Ein Leitfaden für Eigner und Werften

Hochqualifizierte und effiziente Lösungen zur Abwasseraufbereitung sollten ein guter Grund für ein reines Gewissen sein. Aber das Risiko, falsche oder keine Unterlagen für diese Anlagen an Bord zu haben und sich in Folge mit Strafzahlungen und einem wesentlich geringeren Verkehrswert des Schiffes auseinanderzusetzen, sollte man nicht unterschätzen.

HERAUSFORDERUNG

Die folgende Diskussion soll weder eine generelle Diskussion über die Entwicklung von Standards in der maritimen Industrie noch über technische Aspekte oder Leistungsfähigkeiten von Abwasserauf­bereitungsanlagen im Einzelnen werden. Es ist uns sehr wohl bewusst, dass einige Abwasseraufbereitungsanlagen zwar an Bord eingebaut aber niemals in Betrieb genommen werden. Trotzdem ist es aus unserer Sicht ein absolutes Muss, die maritime Umwelt mit passenden Maßnahmen zu schützen. (mehr …)

Continue reading

NEU: HL-CONT Plus OceanCruise für Fahrtgebiete Ostsee und Alaska

HAMANN AG bringt Abwasserreinigungsanlage für Explorer und Kreuzfahrtschiffe mit den Fahrtgebieten Ostsee und Alaska auf den Markt

 

Die HL-CONT Plus OceanCruise ist IMO-zertifziert nach MEPC.227 (64) inkl. 4.2 Special Areas und erfüllt die USCG-Anforderungen für die Alaska-Zertifizierung.
In der neuen Anlagenserie kommen neben der bewährten HAMANN Flotationstechnologie zwei Bioreaktoren zum Einsatz. Jede Anlage besteht aus vier kompakten und leichtgewichtigen Modulen, die flexibel an Bord installiert werden können, auch auf verschiedenen Decks. Bereits vorhandene schiffseigene Tanks können für die Nutzung als Bioreaktoren umgerüstet werden. Die HAMANN AG bietet damit eine Lösung an, die sowohl für Neubauten, als auch für Refit-Projekte maximale Anpassungsmöglichkeiten bietet.
Die Anlage erfordert nur minimalen Wartungsaufwand von der Crew, insbesondere durch den Verzicht auf Filter und Membranen.
HAMANN baut die Anlage für Explorer und Kreuzfahrtschiffe jeder Größe exakt nach Kundenanforderungen.

Besuchen Sie die Produktseite

Continue reading

IMO CERTIFICATE: A guide for owners and builders

The green conscience is one reason for using high quality and efficient solutions for processing sewage. The other not negligible part is the high risk of being caught with no or false records and losing high value of the vessel.

 

CHALLENGE

This will not become a general discussion about the development of standards in the maritime industry. Even though it is not a discussion about technical aspects or the efficiency of sewage treatment plants in detail. It is also well known to us, that specific STP’s are just on board without any relevant usage over years. Nevertheless, from our point of view it is an absolute must to protect the (maritime) environment with appropriate measures. (more…)

Continue reading

NEW: HL-CONT Plus OceanCruise for Baltic Sea and Alaskan waters

HAMANN AG launches sewage treatment plant for explorers and cruise ships operating in the Baltic Sea and Alaskan waters.

The HL-CONT Plus OceanCruise is IMO certified according to MEPC.227 (64) incl. 4.2 Special Areas and complies with the USCG requirements for Alaska certification.

In addition to the proven HAMANN air dissolved flotation technology (DAF), the new plant series uses two moving bed bioreactors (MBBR). Each system consists of four compact and lightweight modules that can be installed separately, even on different decks. Existing tanks on board the vessel may be converted to function as MBBR modules, saving additional space. With the HL-CONT Plus OceanCruise, HAMANN AG offers a highly customizable solution for both new builds and retrofitting.
The system requires minimal maintenance from the crew, especially by eliminating filters and membranes.
HAMANN offers the HL-CONT Plus OceanCruise for explorers and cruise ships of all sizes and manufactures every system exactly to the client’s specifications.

Go to the product page

Continue reading